internationales Pfingstturnier am 08.06.2019 in Straßwalchen

Mit der bestandenen Gürtelprüfung zum Braungurt (wir berichteten) im Rücken, traten mit Vitus Bernöcker (bis 46kg) und Amelie Baumbach (bis 57kg) zwei Miesbacher Judoka beim mit 345 Kämpfern aus sechs Nationen äußerst stark besetzten Pfingstturnier in Straßwalchen auf die Tatami.

Vor allem Bernöcker wußte in Oberösterreich zu überzeugen. Der bayerische Vizemeister ging zweimal als Sieger von der Matte und mußte sich lediglich dem späteren Gesamtsieger Barna Toth (Ungarn) knapp geschlagen geben. Das bedeutete für den TV-Judoka am Ende die Silbermedaille.

Baumbach startete zunächst mit einem Freilos, ehe sie gegen Johanna Leitner den kürzeren zog. Dabei haderte die großgewachsene Miesbacherin mit dem Kampfstil der äußerst tief agierenden Österreicherin. Gegen die Grafingerin Sonja Berr lief es zunächst viel besser, doch gab der Schützling von Christian Grosch durch einen unabsichtlichen Tritt verletzungsbedingt auf. Somit landete die Kreisstädterin in der Endabrechnung auf Platz sieben.

Tags darauf gab es für Baumbach dann noch ein Highlight der besonderen Art. Mit Hitoshi Kubo gab der in Judokreisen als Technikguru bekannte Japaner einen Lehrgang und vermittelte dabei zahlreiche neue Techniken und Tricks. Sichtlich erschöpft, aber mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck traten die Miesbacher ihre Heimreise an.