Osterturnier Lenggries

Am Sonntag den 17.03.2024 fuhren fünf Kids nach Lenggries zum alljährlichen Osterturnier. Am Vormittag starteten Greta, Ferdi und Denis sowie am Nachmittag Luca und Sophia. Alle überzeugten mit tollen Judo-Techniken, was allen einen Platz auf dem Stockerl sicherte. Denis sicherte sich die Goldmedaille. Ferdi und Luca holten sich eine Silbermedaille, Greta und Sophia glänzten mit einer Bronzemedaille. Super gemacht, weiter so.

Oberbayerische Meisterschaften U13 in Teisendorf

6 junge Kids unseres Nachwuchses, fuhren zum aller ersten Mal in ihrem Wettkampf-Leben zu Oberbayerischen Meisterschaften. Ella und Finia begannen am Vormittag. Finia hatte drei Begegnungen. Alle drei Kämpfte gingen über die gesamte Kampfzeit und sie gab lediglich nur eine Wertung ab. Zwei Begegnungen waren unentschieden. Dadurch wurden die Kämpfe leider durch die Kampfrichter entschieden. Finia hat sich aber bei ihrem Debüt grandios geschlagen und ganz klar gezeigt, aus welchen Holz sie geschnitzt ist. Und auch wenn sich dies nicht mit einem Platz auf dem Stokerl belohnt wurde, kann sie zurecht stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Ella kämpfte sich bis zum Kampf um den Einzug ins Finale durch, indem sie einige Begegnungen durch klare Wurfpunkte für sich entscheiden konnte. Dies wurde dann mit einer Bronzemedaille und der Qualifikation zu den Südbayerischen Meisterschaften belohnt.

Ab Mittag waren dann die Jungs dran. Da die Gewichtsklassen mit bis zu 17 Startern gut gefüllt waren, wussten wir, dass es spannend wird. Sie konnten einige Kämpfe für sich entscheiden und haben gemerkt das was geht, aber noch ein paar Baustellen übrig sind, an denen wir gemeinsam arbeiten werden. Also weiter so, dass habt ihr toll gemacht.

Miesbacher Judoka erfolgreich in Palling

Am Samstag den 20.01.2024 fuhren 3 Judoka des TV Miesbach nach Palling. Flora Schrenk und Josefa Wassermann zum Rangkistenturnier der U15 und Vitus zu den offenen Oberbayerischen Meisterschaften der Männer. Flora und Josefa waren sehr motiviert, da die Platzierung und somit die Punkte wieder über die Qualifikation über die Teilnahme am Mannschafts-Turnier der Bayerischen Regierungsbezirke, (Rene de Smet und Bayernpokal) im Juli in München entscheidet. Josefa Wassermann, Flora Schrenk als auch Vitus Bernöcker trainieren bereits im Oberbayernkader. Als erstes startete Flora. Sie konnte sich in den ersten Runden nicht so recht durchsetzen. Allerdings gewann sie ihren letzten Kampf souverän nach Sekunden mit einem O-Goshi. Mit einer tollen Leistung konnte sich Josefa dann anschließen. Sie gewann alle drei Kämpfe nach kurzer Zeit. Auch die Gegnerin aus der nächst höheren Gewichtsklasse war an diesem Tag kein Problem. So sicherte sich Josefa die Goldmedaille. Danach kämpfte Vitus in der Gewichtsklasse bis 90kg. Da er seine gewünschte Gewichtsklasse nur knapp verfehlte, musste er sich mit den schwereren Jungs auseinandersetzten. Vitus gewann zwei von 5 Begegnungen und holte sich so eine Bronze Medaille. Alles in allem war dies ein guter Wettkampftag. Bitte weiter so.

1.Platz bei der Jugendliga 2023

Am Sonntag den 12.11.2023 fuhren unsere Mädels nach Töging am Inn. Dort wurde die diesjährige Jugendliga ausgetragen. Die Jugendliga ist ein Mannschaftturnier, welches separat für Buben und Mädchen durchgeführt wird.  Eine Mannschaft besteht aus den Altersklassen U13, U15 und U18, welche auf 14 Gewichtsklassen aufgeteilt sind. Obwohl wir, die Kampfgemeinschaft Bad Aibling/Miesbach, nur aus zwei Vereinen bestanden, konnten wir 12 der 14 Gewichtsklassen besetzen. (einige sogar mehrfach.) Darauf sind wir sehr stolz, da dies ein Beleg für unsere gute Nachwuchsarbeit ist.

In der ersten Runde stand uns die Kampfgemeinschaft bestehend aus den drei Vereinen, Gröbenzell/Töging/Ammerland Münsing gegenüber.  Wir gingen gleich mit den ersten Kämpfen in Führung und bauten diese im Verlauf der Begegnung dann aus. So konnten wir diesen Durchgang deutlich für uns entscheiden.

In der zweiten Runde ging es dann gegen die Kampfgemeinschaft bestehend aus den vier Vereinen Lenggries/Sachsenkam/Teisendorf/Holzkirchen. Auch in dieser Begegnung zeigten die Mädels wie taff sie sind. Auch wenn der Anfang schwer war, fighteten die ersten Beiden bis zum Ende ihres Kampfes durch und zogen jeweils mit einer Wertung nach und erreichten schließlich ein Unentschieden. Die nachfolgenden Kämpferinnen gingen dann wieder in Führung und verteidigten diese auch bis zum Schluss. Am Ende gewannen wir auch diese Begegnung deutlich. Durch das Anfeuern der andern am Mattenrand entstand eine tolle Energie, welche die Mädels auf der Matte dann in viele gewonnene Kämpfe umsetzten konnten. Mit dem Pokal in der Tasche fuhren wir dann glücklich nach Hause und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Miesbacher Judoka ganz oben auf dem Stockerl

Am Samstag den 23.09. fuhren 3 Judo-Mädels des TV Miesbach, zu den Oberbayerischen Meisterschaften nach Holzkirchen. Alle drei waren sehr motiviert, da die Platzierung über die Qualifikation zur Teilnahme an den Südbayerischen Meisterschaften, in Augsburg entscheidet. Für Flora Schrenk war es ein Debüt. Sie startete das aller erste Mal überhaupt, bei den Oberbayerischen der FU15. Sie verlor den ersten Kampf nur knapp, wodurch sie in die Hoffnungsrunde kam. Dort gewann sie die nächste Begegnung und belegte so den fünften Platz, was ihr das Ticket zu den Südbayerischen sicherte. Josefa Wassermann und Magdalena Krös gingen in der zahlen- und leistungsmäßig stark besetzten Gewichtsklasse bis 57kg an den Start. Beide kämpften sich in getrennten Pools bis zum Finale durch, wo sie dann aufeinandertrafen. Dies bedeutete, dass der Oberbayerische Meistertitel dem TV Miesbach sicher war. Die Frage war nur, wer von beiden ganz oben auf das Stockerl steigt. Beide habe sich nichts geschenkt. Am Ende setzte sich Josefa Wassermann durch und holte den OBB-Meistertitel. Hoch verdient ging somit der Titel der Vizemeisterin an Magdalena Krös. Wir sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen. Bitte weiter so.

Erfolgreich beim Rene-De-Smet und Bayernpokal!

Am 22.und 23. 07. fuhren Josefa Wassermann, Magdalena Krös und Vitus Bernöcker gemeinsam mit den anderen Kämpfern vom Oberbayern-Kader im Bus nach Aschaffenburg.

Am Samstag waren die Buben an der Reihe. Sie gewannen alle Begegnungen klar. Nur die Mittelfranken konnten sie in der letzten Runde stoppen. Und auch da fiel die Entscheidung erst im letzten Kampf. Es war ein echter Krimi. Nicht wenigen fehlten am Ende vor Aufregung die Fingernägel. Vor allen bei den beiden mit angereisten Trainern Katja und Christian Grosch.

Am Sonntag waren nun die Mädels an der Reihe. Die Buben hatten am Tag zuvor ordentlich vorgelegt und die Mädchen wollten da natürlich auch zeigen was sie draufhaben. Und los ging es. Die erste Runde gegen die Oberpfalz 11 : 4 gewonnen. OK da geht was!! Die zweite gegen Unterfranken 12 : 3 gewonnen. Uj Wahnsinn!!! Die dritte gegen München auch 12 : 3. Boa das fühlt sich heute Gut an. Geht da noch was? Nun also die letzte Runde. Die Fingernägel sind schon aufgebraucht. Und los geht’s gegen Mitelfranken. Diese haben den Pokal mindestens die letzten 10 Jahre geholt. Wir gehen früh in Führung, doch die Mittefranken holen auf. Und dann geschieht es, wir gewinnen mit 9 : 6 und holen den Bayern-Pokal wieder nach Oberbayern. Erst Jubel ohne Ende und dann flossen viele Tränen. Vor allen bei den Teamleitern des OBB-Kaders. Hannah Kitzberger, Claudia Probst, Uwe Henze und Nick Caris. Vielen Dank an Euch. Ihr seid der Wahnsinn. Bitte weiter so!!!

Wir als TV Miesbach freuen uns, dass wir durch unsere gewonnenen Kämpfe einen Beitrag leisten konnten. Das wahr eine echte Teamleistung. Lasst uns so weitermachen.

Miesbacher Judoka erfolgreich

Am Samstag den 17.06.2023 fuhren 3 Judoka des TV Miesbach zum Ranglistenturnier nach Palling. Alle drei waren sehr motiviert, da die Platzierung über die Qualifikation zur Teilnahme am Mannschafts-Turnier der Bayerischen Regierungsbezirke, (Rene de Smet und Bayernpokal) im Juli in Aschaffenburg entscheidet. Josefa Wassermann, Magdalena Krös als auch Vitus Bernöcker trainieren bereits im Oberbayernkader. Als Erste startete Josefa Wassermann in der Altersklasse U15. Sie konnte sich souverän gegen Kämpferinnen aus Puchheim, Lenggries und Moosburg durchsetzen. Den letzten Kampf verlor sie nur knapp, was für sie ärgerlich war, da ihre Gegnerin auch einen Kampf verlor und sie dadurch punktgleich waren. In der Unterbewertung fehlte ihr am Ende nur ein halber Punkt zur Goldmedaille.  Mit dieser tollen Leistung konnte sie jedoch zu Recht stolz auf sich sein. Dann war Magdalena Krös an der Reihe. Sie konnte ihre beiden Begegnungen innerhalb der ersten Minute durch eine Wurftechnik für sich entscheiden und sich damit den obersten Platz auf dem Stockerl sichern. Als letztes startete der Routinier Vitus Bernöcker. Er trat das erste Mal in der Altersklasse U21 an. Er hatte es mit zwei Kämpfern aus Ammerland-Münsing zu tun, welche in der Vergangenheit immer stark waren. Den ersten Kampf konnte er jedoch nach einer Minute mit einem Schulterwurf für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung konnte Vitus seinen Gegner im Bodenkampf mit einer Würgetechnik davon überzeugen abzuklopfen und aufzugeben. Dies bescherte ihm ebenfalls eine Goldmedaille.

Miesbacher Judoka erfolgreich

Am Sonntag den 19.03.2023 fuhren 8 Judoka des TV Miesbach nach Lenggries. Nachdem das Osterturnier coronabedingt mehrfach ausfallen musste, konnten nun die Judo-Kids ihr Können wieder unter Beweis stellen. Unter den Augen des Coaches Vitus Bernöcker konnten die Kids ihre Leistungen abrufen und machten ihren Trainer stolz. So gewannen Ferdinand Lindner, Josefa Wassermann und Dominika Kiszová alle ihre Kämpfe und sicherten sich den 1. Platz und somit die Goldmedaille. Flora Schrenk machte drei sehr starke Kämpfe und konnte sie alle nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Der vierte Kampf ging über die gesamte Zeit und wurde nur knapp verloren. So konnte sich Flora wie auch Ella Schrenk und Kilian Paulus die 2. Plätze sichern. Ein 3. Platz und damit Bronze ging an Sophia Götzelmann. Zum allerersten Mal startete Denis Illi und belegte einen guten 5. Platz. Dies war ein toller Tag für die Miesbacher Judo-Kids.

Weihnachts-Randori in Bad Aibling

Am Samstag den 10.12.2022 war es nach 2 Jahren wieder soweit. Es fuhren 15 Kids (Ella, Flora, Sophia, Vici, Lene, Henning, Immanuel, Kilian, Mona, Ferdinand, Greta, Severin, Nevio, Dominika und Theresa) zu unserem heißgeliebten Weihnachts-Randori nach Bad Aibling. Es war wieder toll organisiert; mit Tombola und allem pi-pa-po. Wie die Judokas aus Bad Aibling es machen, dass sich alle wohlfühlen und Spass haben, wollten uns sie uns immer noch nicht verraten. Alle die dabei waren, sind wieder einmal glücklich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Schokolade in der Hand nach Hause gefahren. Vorallem den Kindern, die sich zum allerersten Mal mit anderen messen, hilft es Hemmungen abzubauen und ihnen den Einstieg zum Wettkampf-Judo zu erleichtern. Das Highlight war natürlich wieder die Siegerehrung mit dem Nikolaus, dem echten versteht sich!

Also vielen Dank von uns Miesbachern an die Aiblinger Judokas – wir sind nächstes Jahr wieder dabei.

Erfolgreich auf der Bayerischen Judo-Kata-Meisterschaft

Am Sonntag den 20.11.2022 fuhren Hannah Sergel und Theresa Wassermann als Team der Judo Abteilung des TV Miesbach zu den offenen Bayerischen Judo Kata-Meisterschaften in Iphofen. Sie traten in der Altersklasse U18 an.

Eine Judo-Kata ist eine geschlossene, bis ins kleinste Detail vorgegebene Form, welche man so präzise wie möglich ausführen muss, um am Ende die maximale Punktzahl zu erhalten. Die vorgegebene Form war die Nage No Kata (die Form der Wurftechniken). Die Teams mussten je dreimal antreten und jeweils eine Gruppe dieser Kata demonstrieren. Dabei musste jeder mindestens einmal Tori (der Werfende) als auch einmal Uke (der Fallende) sein.

Nachdem alle Punkte der Wertungsrichter ausgewertet waren, kam es zur Siegerehrung. Dort stellte sich heraus, dass sich ein Team aus Tschechien, nur mit wenigen Punkten Vorsprung, die Goldmedaille sichern konnte. Hannah und Theresa konnten sich gegen zwei weitere Teams durchsetzen und waren daher zu Recht sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen. Sie freuten sich über den Titel der Bayerischen Vizemeister. Ihr Erfolg beflügelte sie so sehr, sodass sie sich nun auf die Deutsche Meisterschaft vorbereiten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.