Lehrgang zur Trainer-Fortbildung in Miesbach

Am Samstag den 15.10.2022 kamen zahlreiche Judotrainer zu unserer Trainerfortbildung in Miesbach. Jens Keidel leitete den Lehrgang. Hauptsächlich drehte sich der Lehrgang um das Thema neue Graduierungsordnung. Jens zeigte uns alternative Lösungen bei dem die Kids gefordert werden, sich Techniken und Möglichkeiten selbst zu erarbeiten und das auf eine Art, die auch noch Spaß macht. Auf diese Weise, so der Denkansatz, verinnerlichen die Kids das erlernte besser. Wir möchten uns noch einmal bei Jens Keidel und unseren Gästen aus den anderen Vereinen sehr herzlich bedanken. Es hat uns Miesbachern viel Freude gemacht und wir haben einiges an Anregungen mitnehmen können.

Oberbayerische Meisterschaften U13 in Sachsenkam

Am Samstag den 30.09.2022 hieß es für Josefa Wassermann und Magdalena Krös (siehe Foto) auf nach Sachsenkam zur Oberbayerischen Meisterschaft. Durch eine neue Regelung vom Verband starteten die beiden, dass erste Mal bei einem gemischten Turnier. Jungen und Mädchen traten bis zur Alterslasse U13 in den jeweiligen Gewichtsklassen gemeinsam an. In der Klasse bis 48kg waren 11 Judoka vertreten. Josefa und Lene konnten beide jeweils zwei Kämpfe klar gewinnen. Beim Einzug ins Finale führte Lene bis 10 Sekunden vor Schluss mit einem Waza Ari. Sie kam dann auf dem letzten Meter noch in eine Festhaltetechnik, sodass sie in die Hoffnungsrunde musste. Dort gewann sie die nächste Begegnung klar und sicherte sich im kleinen Finale die Bronze Medaille. Josefa erging es ähnlich. Sie arbeitete sich in der Hoffnungsrunde zu einem tollen fünften Platz vor. Beide besiegten jeweils einen Buben klar. Soviel zum Thema schwaches Geschlecht. Uns freut es sehr, dass die beiden einmal mehr mit diesem blöden Vorurteil aufgeräumt haben und sie freuen sich schon auf das nächste Turnier.