Brown is Beautiful

Am Samstag den 22.04.2023 fuhren wir nach Garmisch-Patenkirchen zum Graduierungslehrgang, welcher von Jürgen Billmeier durchgeführt wurde.

Theresa Wassermann und Hannah Sergel haben sich mit viel Fleiß und Akribie auf den Lehrgang vorbereitet.  Nach 5 Stunden Anstrengung war es endlich soweit und Theresa konnte sich den braunen Gürtel umbinden.

Wir gratulieren Dir Theresa zur bestandenen Braungurtprüfung. Bitte mach weiter so.

Gürtelprüfung in der Realschule Miesbach

In diesem Schuljahr haben die Realschule Miesbach und die Judo- Abteilung des TV Miesbach eine Sport Arbeits-Gemeinschaft gegründet. Die offene Ganztagsschule freut sich über das neue Angebot. So besteht die eine Hälfte der AG aus Schülern, welche das Angebot der OGS nutzen und die andere Hälfte aus Realschülern, welche bereits aktiv bei uns in der Judoabteilung des TV Miesbach trainieren.

Sowohl Judoanzüge für die Schüler der offenen Ganztagsschule, als auch die Judomatten werden von uns als Judoabteilung des TV Miesbach gestellt.

Mit viel Spaß und so manchem Schweißtropfen übten, unter der Anleitung von Christian Grosch, die Kids fleißig Fallschule, Festhalte- und Wurftechniken. Mit seiner 37-jährigen Erfahrung als lizensierter Judo-Trainer wurde Christian Grosch von den Trainerassistenten Theresa Wassermann, Magdalena Krös, Josefa Wassermann und Maximilian Krös dabei tatkräftig unterstütztet.

Als nun der Prüfungstag anstand, haben die Kids der offenen Ganztagsschule vor den interessierten Augen des Rektors der Realschule, Herrn Kaspar, und dem Prüfer Herrn Grosch, den weiß-gelben Gürtel abgelegt.

Es konnten alle auf ihre gezeigten Leistungen zurecht Stolz sein.

Die Urkunden für die Graduierung und die neuen Judogürtel wurden von uns als Judoabteilung gesponsort.

Das Schöne am Judo ist, dass nicht nur die körperlichen Aspekte, wie Koordination, Kondition, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert werden, sondern auch die sozialen Komponenten eine wichtige Rolle spielen. Sie sind ein elementarer Bestandteil dieses Sports. Das erste was man lernt, ist die Verantwortung seinem Partner gegenüber. Wir Judoka haben hierfür vor langer Zeit unsere Judowerte „Respekt, Freundschaft, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut und Selbstbeherrschung“ definiert. Der wichtigste Lehrsatz unseres Gründers Prof. Jigoro Kano lautet, „Miteinander zum gegenseitigen Wohlergehen“.

Besonders schön mit an zusehen war, wie sich die Kids weiterentwickelten und vor allem wie sie an Selbstvertrauen gewonnen haben. In diesem Sinne hatten wir alle viel Spaß und hoffen die AG im nächsten Schuljahr weiterführen zu können.

Viel Schweiß in den Osterferien

Die Judo-Kids Kilian Paulus, Flora Schrenk, Maxi Krös und Josefa Wassermann haben sich in den Ferien vor Ostern selbst beschenkt. Bei einem Intensiv-Kurs haben sie lieber auf der Judomatte gestanden, als wegzufahren. Der Fleiß wurde mit einer neuen Gürtelfarbe belohnt. Josefa und Maxi dürfen sich ab sofort den orange/grünen Gürtel und Flora und Kilian den orangen Gürtel umbinden. 

Wir gratulieren Euch recht herzlich. Macht weiter so!